Konstantin Karklisiyski

Konstantin Karklisiyski leitet seit dem 1. Juli 2012 die Chöre des Gesangvereins "Germania 1857" Raunheim.

Er ist in Bulgarien geboren und spielt seit seinem siebten Lebensjahr Cello.  Die musikalische Ausbildung absolvierte er an der Hochschule für Musik in Sofia, Leipzig und Frankfurtam Main,  wo er sein Chorleiterstudium abschloss.

2004 wurde ihm das Herbert-Blomstedt-Stipendium verliehen.

Als Cellist spielte Konstantin Karklisiyski auf zahlreichen Konzerten, in Darmstadt, Leipzig, Sofia, Bad Homburg, Hanau und Frankfurt. Bei den internationalen Wettbewerben für deutsche und österreichische Musik in Burgas (Bulgarien) war er mehrmals Preisträger.

2007 spielte er mit einem Streichtrio  im Opernhaus Mannheim bei der Uraufführung von "Eudialyt" von Volker Straub. Zusätzlich zur Ausbildung zum Kapellmeister besuchte er mehrere Meisterkurse mit bedeutenden Dirigenten wie Fabio Luisi (Chefdirigent der Wiener Symphoniker),  Roman  Koffman (Chefdirigent des Beethoven Orchesters Bonn),  T. Lehman u.a..

Neben den Chören der Germania dirigiert Konstantin Karklisiyski noch weitere Chöre im Rhein-Main-Gebiet, den Frauenchor Cantabile Hattersheim, den gemischten Chor der Adventgemeinde Frankfurt, den Chor der Frankfurter-Fleischer-Frauen, sowie den MGV Mozart Trebur,  mit dem er 2010 beim Weinpreissingen in Dexheim den ersten Dirigentenpreis errang.